PERFECTION HAS A NAME. WORLDWIDE.

Ever since 1969, innovative technologies and the tradesmen’s skills have marked KRÜTH’s path toward modern surfacing of tools. EtchingEngraving, Laser-EtchingEngraving and 3D-LaserEngraving demonstrate the innovative drive and the success of a family-owned company, active all around the world.

Eine Struktur in einer Musterplatte

TECHNOLOGIES

Weltkarte

KRÜTH GLOBAL

Der Eingang von Werk II

CONTACT

Abdruck eines Fingers auf einer Musterplatte

DOWNLOADS

WE ARE INNOVATIVE. AS A MATTER OF TRADITION.

Traditionally, ornaments were etched in workpieces by damascening. When KRÜTH was founded, this technique was used to lend decorative structures to the tools that were intended for a wide variety of purposes.

Since about 1950, the surfaces of injection molds were etched and provided with engravings so that plastic parts could be manufactured in a subsequent casting process. Today, using the most modern technology, innovative engravings, symbols, emblems, and lettering are imprinted on the surfaces of such tools.

THE CHANGES THROUGH TIME, SINCE 1960

2015

Production site opened in Portugal

2014

High-resolution scanner technology

2013

Second laser for large molds

2011

First laser machine for molds exceeding 3.5 t

2007

Department opened for Laser-EtchingEngraving and 3D-LaserEngraving

2005

Presentation of the “Living Corporate Culture” award

Took over the company SET Form-Ätz-Technik

2000

EtchingEngraving with double-gloss

Electroplating department for NiOn100 and NiOn200

1998

Launch of KRÜTH do Brasil in São Bernardo, near São Paulo

1994

Porcerax II® lauded by the Japanese Ministry of International Trade and Industry (MITI)

Takeover of the “Vereinigten Werkstätten”

KRÜTH IMS founded by KRÜTH and Int. Mold Steel

1992

Mono‑ and double-gloss finishing of nickel shells

1990

EtchingEngraving with multilayer films

1969

Founding of the KRÜTH company

1960

EtchingEngraving; first steel molds

THE ARTISANRY OF THE DAMASCENES

Traditionelle Gravurarbeiten

Even in the Middle Ages, blacksmiths in Solingen experimented with using etching to finish surfaces. The high-quality steel originated in Damascus. This steel was used for the decorated blades of swords and daggers. Damascus steel comprised multiple layers of steels, varying in alloy and hardness, which were then welded together. But only with the etching process, using special acids, did the stacked layers of steel become visible. The individual steel alloys responded differently to the acid used here.

The lettering, ornaments and symbols etched on sabers, armor, swords, daggers and other instruments of war demonstrated the singularity of the arms and indicated that the wearer was a member of the knighthood.

  • CREATIVITY REQUIRES THE COURAGE TO LET GO OF CERTAINTIES.

    - Erich Fromm -
  • EVERY CHILD IS AN ARTIST. THE PROBLEM IS HOW TO REMAIN AN ARTIST ONCE WE GROW UP.

    - Pablo Picasso -
  • CREATIVITY IS ALLOWING YOURSELF TO MAKE MISTAKES. ART IS KNOWING WHICH ONES TO KEEP.

    - Scott Adams -
  • OUR HEADS ARE ROUND SO OUR THOUGHTS CAN CHANGE DIRECTION.

    - Francis Picabia -

2017: Fakuma

International trade fair for plastic processing In Friedrichshafen from October 15 to 21, 2017 We would be happy to greet you in Booth 5215, in Hall...

2016: Messe K

International trade fair for plastics, rubber, plastic processing and plastic manufacturing. In Düsseldorf from October 19 to 26,...

SURFACE DESIGN

PERFECTION FOR ALL THE SENSES.

Every surface structure is unique in nature and requires individual attention. In general, the optical and tactile features, paired with depth and gloss, determine the impression made by the surface. Through in-depth discussions with our customers we learn important facts about the products. We integrate this information into our concepts for the development of the design. The customer’s definitions of the visual, tactile and acoustic effects, function, and specifications for the engraving are worked out here.

  • Different views of a structure.
  • ENGRAVING WITH A FUNCTION

    The area where a razor is grasped may be given a slip-proof surface. In other applications, special miniature structures can prevent creaking noises and some surfaces absorb light so as to be non-reflective. Engravings lending a micro-mat finish are also possible.
  • DESIGN TEAM

    In addition to the structures already developed and found in our portfolio, individual concepts can be worked out by the KRÜTH design team. Interpretations of leather grains, textiles, organic, and technical and geometric surfaces can be developed and reproduced without restrictions. Depictions of symbols, graphics and all kinds of lettering can be integrated into these surfaces without any trouble.
  • SAMPLE PANELS

    So that you can evaluate directly the surfaces we have designed, KRÜTH offers an option to see steel inserts in the desired materials, using the injection molding process.

Consulting is provided by:

  • CREATIVITY REQUIRES THE COURAGE TO LET GO OF CERTAINTIES.

    - Erich Fromm -
  • EVERY CHILD IS AN ARTIST. THE PROBLEM IS HOW TO REMAIN AN ARTIST ONCE WE GROW UP.

    - Pablo Picasso -
  • CREATIVITY IS ALLOWING YOURSELF TO MAKE MISTAKES. ART IS KNOWING WHICH ONES TO KEEP.

    - Scott Adams -
  • OUR HEADS ARE ROUND SO OUR THOUGHTS CAN CHANGE DIRECTION.

    - Francis Picabia -

Technologies

Today KRÜTH has two locations in Solingen, where the latest in 3D-Laser-Engraving and Laser-Etching-Engraving are carried out, along with traditional Etching-Engraving. Two further locations, in Austria and Portugal, use classical techniques in production.

In the conferences that precede this step, all the formal and technical details will have been discussed using parts that have not been yet been structured. Transitions in the engraving and sections with lower relief are specified while taking account of draft angles. Also possible, depending on the technology being used, is evaluating CAD data in advance and conducting feasibility studies to support the process. It is important to satisfy the visual, tactile and acoustic requirements as well as the needs listed in the specifications for the function, always taking account of the technology being used. Another objective is achieving a uniform degree of gloss from one item to the next.

Ein Laser mit einem Werkzeug

3D-LASERENGRAVING

COMPLETELY DIGITAL AND VIRTUALLY UNLIMITED.

3D-LaserEngraving is effected with the most modern, fully digital technology for maximum performance. This makes possible virtually endless design options for innovative and individual textures. In this process, the engraving is applied directly to the steel surface of the mold with a five-axis fiber laser, working in every dimension. The successive build-up of the topography for the engraving takes place in individual ablation steps, removing layers of varying thicknesses. The number of layers and steps determines the depth and the three-dimensionality of the engraving.

FEASIBILITY ANALYSES

Grafik mit farblicher Kennzeichnung der möglichen Gravur

Conducting feasibility analyses using the CAD data makes it possible, in advance of production, to precisely evaluate how accessible the tools are and to estimate feasibility. The advance digital step offers many opportunities for inspection and correction. Texture mapping also makes it possible to evaluate, at near-real-life conditions, all the details of the optics and the quality of the engraving. The CAD visualization is used here. In a texture mapping process prior to production, the engraving is projected onto the surface of the tool in a virtual depiction.

LASER-ETCHINGENGRAVING

TRADITION MEETS HIGH-TECH.

Making use of combined digital and analog processes in Laser-EtchingEngraving, KRÜTH blends both traditional techniques and the latest in technology. The laser transfers the design to a protective enamel applied to the tool. The laser eats away the enamel, creating the engraving pattern, and preparing the steel for the subsequent etching process. The final engraving is created in an acid bath where the areas on the material’s surface which have been cleared by the laser are ablated. The process is completed once the surface has been rinsed and the degree of gloss has been adjusted. Depending on the engraving image desired, the process steps may be repeated a number of times. In addition to the so-called single-layer engravings, KRÜTH also makes up multi-layer engravings.

TEXTURE MAPPING

Grafik mit Mapping

In a texture mapping process, prior to production, the engraving – as depicted in the CAD data – is contained in a virtual projection onto the surface of the mold. In this way the texture mappings can modified perfectly to suit the mold’s shape and the adjacent areas. Both 3D simulation and using a test checkerboard in the mold (lasered into the paint) make it possible to reliably monitor and evaluate the engraving. Texture mapping can also be laid out to span multiple parts. In mass production the same basis is always used for evaluating the engraving. This is true regardless of the structures.

Werkzeug mit einer Form für ein Bauteil
Eine Hand, die mit Hilfe einer Pinzette eine Kontur festlegt

ETCHINGENGRAVING

A CLASSIC TRADE BROUGHT TO PERFECTION.

Depending on the technical requirements and the details of the design, a variety of transfer media and acids may be used in EtchingEngraving. The design is transferred by rubbing the classic wax print films or modern multilayer films. The latter are transparent and can readily be stretched. They let the skilled engraver make the best possible match to the shape of the mold. The desired engraving is then etched away in an acid bath. The surface of the material is ablated at the unprotected areas and the final engraved image is created. Rinsing the surface and adjusting the degree of gloss completes the process.

QUALITY DEPARTMENT

IT CAN’T BE ANY MORE ACCURATE – THE PERFECT IMAGE.

It is often the nearly invisible details that are nonetheless decisive for the surface’s overall impression. Precise monitoring and ongoing comparison with the engraved surfaces ensure that all the parameters – in terms of the structure, roughness, depth of the grain, and gloss – are retained throughout the entire manufacturing process.

TESTING TECHNIQUES

Ein Mikroskop

Two ensure that the mold meets quality assurance expectations, different basic test options are used.

  1. Digital dial gauges are used at the mold whenever the depth of the structure is to be determined directly and quickly.
  2. In addition, an optical microscope is used to document the surface quality at up to 400-fold magnification.
  3. The details of the engraving can be evaluated reliably using the FRT systems, with the combination of an interferometric measurement head and a chromatic distance sensor. Designed for two‑ and three-dimensional measurements, the process is based on the principle of chromatic aberration. Based on the spectral distribution, the heights in the area measured are determined precisely. This non-contacting method can analyze transparent, reflective and mat surfaces in just the same way.

Upon agreement with the customer, an “engraving passport” can be issued for each engraving pattern.

Verschiedene Vergrößerungsstufen einer Gravur
  • CREATIVITY REQUIRES THE COURAGE TO LET GO OF CERTAINTIES.

    - Erich Fromm -
  • EVERY CHILD IS AN ARTIST. THE PROBLEM IS HOW TO REMAIN AN ARTIST ONCE WE GROW UP.

    - Pablo Picasso -
  • CREATIVITY IS ALLOWING YOURSELF TO MAKE MISTAKES. ART IS KNOWING WHICH ONES TO KEEP.

    - Scott Adams -
  • OUR HEADS ARE ROUND SO OUR THOUGHTS CAN CHANGE DIRECTION.

    - Francis Picabia -

TOOL FINISHING

THE ANSWER TO MOLD ENGINEERING.

To achieve a perfect cavity bleeding system, Porcerax II® offers an air-permeable steel. Its uniform microporosity lets air and gas escape through the mold itself. Venting problems, flow lines, gas fires, insufficient filling and the associated formation of burrs can be minimized by using Porcerax II® and even eliminated completely. The sintered material itself is noted for its great strength and hardness and good load-bearing capacities. It can be utilized as an ideal factor in process optimization.

PROPERTIES

DENSITY

6.3 kg/dm3

DIMENSIONS

600 x 300 x 210 mm (max. delivery sizes)

PORE SIZES

7 µm and 20 µm

POROSITY

approx. 25 %

TENSILE STRENGTH

750 N/mm²

HARDNESS

approx. 38 HRC (as shipped from the factory)
up to approx. 58 HRC

Consulting is provided by:

MAT FINISHED, IN MONO– OR DOUBLE-GLOSS.

In order to lend a very natural character both to the surface of the nickel shells and to the ultimate product, the KRÜTH company offers a subsequent finishing step. The structure in the nickel shells can be assigned differing gloss values in the crests and the valleys to make the replication in the product even more authentic and to increase the reliability of the process. Over and above this, the finish for the engraving, either in mono– or double-gloss, offers a more homogenous impression, with higher quality visual appearance in mass-produced items.

Werkzeug mit einer Nickelschalen-Oberfläche

Contact KRÜTH +49-212 38387-70 or get in touch with:

LIFE INSURANCE FOR MOLDS.

Even perfect engravings can be improved in regard to their physical properties and thus how they respond in production operations. The goal is to keep the quality of the mold’s surface uniform across the entire production cycle. KRÜTH offers two different NiOn coatings for this purpose. The protective nickel layer is applied chemically to the component, at uniform layer thickness.

Both types of coating enhance production reliability and the wear protection of the mold surfaces. This supports uniform quality across the entire batch. Both processes are reversible. Should it be necessary to remove the coating completely from the mold, then this can be done at KRÜTH.

NiOn100

NiOn100 enhances the slip properties in slide valves, for instance, so that greases can be done away with. In the foreground for this coating are improved protection against abrasion, reduced friction and thus perfect demolding from the tool. This anti-stick finish is a nickel dispersion layer with uniformly distributed, non-metallic PTFE particles embedded in its matrix.

NiOn
NiOn200

NiOn200 is used whenever there are exceptionally high demands in terms of wear protection. Thanks to the nickel-phosphorous layer (NiP) applied here, the mold’s surface is extremely tough and withstands both wear and corrosion. This can increase the service life considerably during production.

Contact KRÜTH Sales for consulting or get in touch with:

Service

FAR MORE THAN JUST SUPERFICIAL.

Surfaces are our passion. As a partner to a wide variety of industries, we consult and mentor our customers along the entire process chain.

Fotos vom Service, vom Checking und vom Messestand

From the initial design idea to the finished product, we are at your side with profound knowledge and experienced staff, offering you well-founded expertise in the fields of design, technology and mold engineering. We are satisfied only when you have a flawless product. To guarantee this over the long run, KRÜTH offers services to either optimize or repair engravings. Included here are both surface treatments such as polishing as well as laser and TIG welding – working with highly specialized partner firms. If an on-site repair should ever become necessary, then our technicians are deployed right to the production site.

  • CREATIVITY REQUIRES THE COURAGE TO LET GO OF CERTAINTIES.

    - Erich Fromm -
  • EVERY CHILD IS AN ARTIST. THE PROBLEM IS HOW TO REMAIN AN ARTIST ONCE WE GROW UP.

    - Pablo Picasso -
  • CREATIVITY IS ALLOWING YOURSELF TO MAKE MISTAKES. ART IS KNOWING WHICH ONES TO KEEP.

    - Scott Adams -
  • OUR HEADS ARE ROUND SO OUR THOUGHTS CAN CHANGE DIRECTION.

    - Francis Picabia -

Krüth Global

SEC AROUND THE WORLD

KRÜTH operates through its worldwide SEC (Surface Etching Cooperation) network internationally with the technology EtchinEngraving.

  • EUROPE
    Germany, Portugal, Austria
  • THE AMERICAS
    United States, Brazil
  • ASIA
    India, Thailand, Malaysia, Singapore, Indonesia, Vietnam, Taiwan, China, South Korea, Japan
Weltkarte mit den Standorten der Firma Krüth

GLG AROUND THE WORLD

GLG, die GlobalLaserGroup, has been established to provide customers around the world in 3D-LaserEngraving technique.

KRÜTH Portugal

At a location a 45-minute drive north of Porto, KRÜTH has had a second subsidiary since the beginning of 2015. This plant is managed by Ms. Carla Frias.

  • Rua da Moura, 1000
    Oliveira de Azemeis Portugal
    PT 3720-581
    UL Ol. Azeméis
  • + 351 25 66 09 24 3

SET KRÜTH Austria

For more than 20 years now, a subsidiary known as SET-KRÜTH, headquartered in Fohnsdorf, Austria, has processed surfaces for die casting molds and injection molding tools. Also handled here are tool optimization, service on molds as well as polishing work and welding in the course of repairs. Since November 2005 the KRÜTH Company is the owner of SET-KRÜTH and has appointed Mr. Gert Bedenk as the general manager.

  • SET-KRÜTH
    Lise-Meitner-Str. 4
    8753 Fohnsdorf
    Austria
  • +43 357 32 75 43 12

KRÜTH Mexico

A service point in Mexico is also being planned. Marred tool surfaces, showing minor scratches or damage, and adjustments to the gloss level can be effected close to the customers’ locations.

Contact

KRÜTH is located in Solingen, a city with a long tradition of craftsmanship.

J. & F. KRÜTH GmbH

  • Stübbener Str. 96 – 100
    42719 Solingen
    Germany
  • +49 212 38 38 70

PLANT II

  • Kyllmannweg 17
    42699 Solingen
    Germany
LOCATE US ON THE MAP

Our location

Come see us sometime

J. & F. Krueth

J. & F. Krueth

PERFEKTION HAT EINEN NAMEN. WELTWEIT.

Seit 1969 weisen bei KRÜTH innovative Technik und handwerkliches Können den Weg in die moderne Produktion von Oberflächen in Werkzeugen. Die Technologien der ÄtzGravur, Laser-ÄtzGravur und der 3D-LaserGravur stehen für den Innovationsdrang und den Erfolg eines heute weltweit tätigen Familienunternehmens.

Eine Struktur in einer Musterplatte

TECHNOLOGIEN

Weltkarte

KRÜTH GLOBAL

Der Eingang von Werk II

KONTAKT

Abdruck eines Fingers auf einer Musterplatte

DOWNLOADS

Wir sind innovativ. Aus Tradition.

Traditionell wurden ornamentale Dekore von Damaszierern in Werkstücke geätzt. Mit der Gründung von KRÜTH wurde diese Technik genutzt, um Werkstücke für unterschiedlichste Einsatzbereiche mit dekorativen Gravuren zu versehen.

Seit ca. 1950 werden die Oberflächen von Spritzgieß-Werkzeugen geätzt und mit Gravuren versehen, um in einem anschließenden Abform-Prozess Kunststoff-Bauteile herzustellen. Heute werden mit modernsten Technologien innovative Gravuren, Symbole und Beschriftungen in die Oberflächen von Werkzeugen eingebracht.

IM WANDEL DER ZEIT SEIT 1960

2015

Produktionsstandort Portugal

2014

Hochauflösende Scanner Station

2013

Zweite Lasermaschine für Großwerkzeuge

2011

Erste Lasermaschine für Großwerkzeuge über 3,5 t

2007

Abteilung Laser-ÄtzGravur und 3D-LaserGravur

2005

Auszeichnung „Lebendige Unternehmenskultur“

Eigentümer der SET Form-Ätz-Technik

2000

ÄtzGravur mit 2-Glanz

Abteilung NiOn100 und NiOn200

1998

Eröffnung KRÜTH do Brasil, São Bernardo bei São Paulo

1994

Porcerax II® ausgezeichnet v. jap. Industriebehörde (MITI)

Übernahme der „Vereinigten Werkstätten“

KRÜTH und Int. Mold Steel gründen KRÜTH IMS

1992

Mono- und 2-Glanz-Veredelung von Nickelschalen

1990

ÄtzGravur mit Multilayer-Filmen

1969

Gründung der Firma KRÜTH

1960

ÄtzGravur, erste Stahl-Werkzeuge

DAS HANDWERK DER DAMASZIERER

Traditionelle Gravurarbeiten

Schon im Mittelalter wurden in Solingen von Schmieden Versuche unternommen, Oberflächen durch den Ätz-Prozess zu veredeln. Der hochwertige Stahl stammte ursprünglich aus Damaskus und wurde für Klingen von Schwertern und Dolchen eingesetzt und im Anschluss verziert. Dieser sogenannte Damaszenerstahl besteht aus mehreren Lagen miteinander verschweißter Stähle in unterschiedlicher Art und Härte. Doch erst durch den Ätz-Prozess in speziellen Säuren wurden die geschichteten Stahllagen sichtbar. Die einzelnen Stähle verfärbten sich durch den Einfluss von Säure unterschiedlich.

Die auf Degen, Rüstungen, Schwertern, Dolchen und ähnlichem Kriegswerkzeug eingeätzten Schriften, Ornamente und Symbole bewiesen die Einzigartigkeit der Kampfausrüstung und kennzeichneten die Zugehörigkeit zum Ritterstand.

  • KREATIVITÄT ERFORDERT DEN MUT, SICHERHEITEN LOSZULASSEN.

    - Erich Fromm -
  • JEDES KIND IST EIN KÜNSTLER. DIE SCHWIERIGKEIT LIEGT DARIN, ALS ERWACHSENER EINER ZU BLEIBEN.

    - Pablo Picasso -
  • KREATIVITÄT ERLAUBT DIR, FEHLER ZU MACHEN. KUNST IST ZU WISSEN, WELCHE DU BEHÄLTST.

    - Scott Adams -
  • DER KOPF IST RUND, DAMIT DAS DENKEN DIE RICHTUNG ÄNDERN KANN.

    - Francis Picabia -

2016: Messe K

Internationale Fachmesse für Kunststoff, Kautschuk, Kunststoffverarbeitung und Kunststoffherstellung 19. bis 26. Oktober 2016 in...

2015: Fakuma

Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung 13. bis 17. Oktober 2015, Friedrichshafen Gerne begrüßen wir Sie auf der Fakuma 2015 in...

Oberflächendesign

PERFEKTION FÜR ALLE SINNE.

Jede Oberflächenstruktur ist einzig in ihrer Art und erfordert eine individuelle Aufmerksamkeit. Allgemein erzeugen Optik und Haptik gepaart mit Tiefe und Glanz einen Oberflächeneindruck. In intensiven Gesprächen mit unseren Kunden erfahren wir wichtige Produktdetails. Diese Information lassen wir in unsere konzeptionellen Ausarbeitungen zur Designentwicklung einfließen. Definitionen von Kunden zu Optik, Haptik, Akustik, Funktion und Spezifikationen der Gravur werden dabei herausgearbeitet.

  • Kontur eines Rasierers.
  • Verschiedene Ansichten einer Struktur.
  • Eine Musterplatte mit verschiedenen Strukturen.
  • GRAVUREN MIT FUNKTION.

    Die Grifffläche eines Rasierers kann beispielsweise eine rutschfeste Oberfläche bekommen, spezielle Feinstrukturen verhindern Knarz-Geräusche und wieder andere Oberflächen absorbieren Licht, um reflexionsfrei zu sein. Auch Gravuren mit einer micromatten Veredelung sind realisierbar.
  • DESIGNTEAM

    Neben den bestehenden Strukturen aus unserem Portfolio können individuelle Konzepte vom KRÜTH Design-Team ausgearbeitet werden. Interpretationen von Leder- und Textilstrukturen, organische, technische und geometrische Oberflächen können nachgestellt oder frei entwickelt werden. Die Darstellung von Symbolen, Grafiken und Beschriftungen jeder Art lassen sich problemlos in diese Oberflächen einarbeiten.
  • MUSTERPLATTEN

    Um die entwickelten Oberflächen direkt beurteilen zu können, bietet KRÜTH die Möglichkeit, Stahleinsätze in den gewünschten Materialen durch den Spritzguss-Prozess zu mustern.

Kontaktieren Sie zur Beratung:

  • KREATIVITÄT ERFORDERT DEN MUT, SICHERHEITEN LOSZULASSEN.

    - Erich Fromm -
  • JEDES KIND IST EIN KÜNSTLER. DIE SCHWIERIGKEIT LIEGT DARIN, ALS ERWACHSENER EINER ZU BLEIBEN.

    - Pablo Picasso -
  • KREATIVITÄT ERLAUBT DIR, FEHLER ZU MACHEN. KUNST IST ZU WISSEN, WELCHE DU BEHÄLTST.

    - Scott Adams -
  • DER KOPF IST RUND, DAMIT DAS DENKEN DIE RICHTUNG ÄNDERN KANN.

    - Francis Picabia -

Technologien

Heute verfügt KRÜTH über zwei Standorte in Solingen, in welchen die neueste 3D-LaserGravur, die Laser-ÄtzGravur sowie die traditionelle ÄtzGravur umgesetzt werden. Zwei weitere Standorte in Österreich und Portugal produzieren auf dem klassischen Weg.

In vorangehenden Besprechungen werden alle formalen und technischen Details an unstrukturierten Bauteilen besprochen und markiert. Dabei werden Gravurübergänge und -abflachungen unter Berücksichtigung von Entformschrägen festgelegt. Auch können, je nach Technologie, CAD-Daten im Vorfeld beurteilt und Machbarkeitsanalysen zur Unterstützung erstellt werden. Wichtig ist es, die Ansprüche an Optik, Haptik und Akustik sowie die Anforderungen der Funktionsspezifikationen zu erfüllen; immer unter Berücksichtigung der eingesetzen Technologie. Ziel ist darüber hinaus, einen einheitlichen Glanzgrad von Bauteil zu Bauteil zu gewährleisten.

Ein Laser mit einem Werkzeug

3D-LASERGRAVUR

VOLLDIGITAL UND NAHEZU GRENZENLOS.

Die volldigitale 3D-LaserGravur wird durch modernste und leistungsstärkste Technologie realisiert. Diese ermöglicht nahezu unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten für innovative und individuelle Oberflächen. Die Gravur wird durch einen 5-Achsen-Faserlaser in allen Dimensionen direkt in die Oberfläche der Werkzeugform eingebracht. Der sukzessive Aufbau der Gravur-Topografie erfolgt in einzelnen Abtragschritten mit unterschiedlichen Schichtstärken. Die Anzahl der Schichten und Schritte entscheidet über Tiefe und Dreidimensionalität der Gravur.

MACHBARKEITSANALYSEN

Grafik mit farblicher Kennzeichnung der möglichen Gravur

Erreichbarkeitsanalysen an den CAD-Daten erlauben bereits im Vorfeld der Produktion, die Zugänglichkeit der Werkzeuge präzise zu prüfen und die Machbarkeiten einzuschätzen. Die digitale Vorstufe bietet viele Kontroll- und Korrekturmöglichkeiten. Das Textur-Mapping ermöglicht es, die Optik und die Qualität der Gravur anhand der CAD-Visualisierung vorab in allen Details und realitätsnah zu beurteilen. In einem der Produktion vorgelagerten Textur-Mapping-Prozess wird die Gravur virtuell auf die Werkzeugoberfläche projiziert.

LASER-ÄTZGRAVUR

TRADITION TRIFFT HIGH TECH.

Mit dem digital-analogen Verfahren der Laser-ÄtzGravur verbindet KRÜTH klassische und modernste Technologie. Durch den Laser wird das Design auf das mit einem Schutzlack beschichtete Werkzeug übertragen. Hierbei legt der Laser das Gravurbild im Lack für den nachfolgenden Ätzprozess frei. Im Säurebad entsteht die finale Gravur, indem an den freigelaserten Bereichen die Materialoberfläche abgetragen wird. Nach dem Klarspülen der Oberfläche und einer Glanzeinstellung ist der Prozess abgeschlossen. Je nach gewünschtem Gravurbild werden diese Verfahrensschritte mehrfach wiederholt. Neben Single-Layer Gravuren fertigt KRÜTH genauso Multi-Layer Gravuren.

TEXTUR-MAPPING

Grafik mit Mapping

In einem der Produktion vorgelagerten Textur-Mapping-Prozess wird die Gravur virtuell auf die Werkzeugoberfläche der CAD-Daten projiziert. So können die Textur-Mappings perfekt auf die Werkzeug-Geometrie und deren Umfeld angepasst werden. Sowohl in der 3D-Simulation als auch mit dem Testchecker im Werkzeug (in Lack gelasert) kann die Gravur sicher kontrolliert und beurteilt werden. Das Textur-Mapping kann bauteilübergreifend angelegt werden und einer Serienproduktion liegt immer dieselbe Basis zur Verteilung der Gravur zu Grunde, auch bei wechselnden Strukturen.

Werkzeug mit einer Form für ein Bauteil
Eine Hand, die mit Hilfe einer Pinzette eine Kontur festlegt

ÄTZGRAVUR

KLASSISCHES HANDWERK IN PERFEKTION.

Bei der ÄtzGravur kommen je nach technischem Anforderungsprofil und gestalterischer Ausarbeitung verschiedene Transfermedien und Säuren zur Anwendung. Die Übertragung des Designs erfolgt durch das Aufreiben klassischer Wachsprint- oder moderner Multi-Layer Filme. Letztere sind transparent und leicht dehnbar und ermöglichen dem geübten Graveur eine bestmögliche Anpassung an die Formgebung des Werkzeugs. Im Säurebad entsteht die ausgewählte Gravur. An den ungeschützten Bereichen wird die Materialoberfläche abgetragen und das finale Gravurbild entsteht. Nach dem Klarspülen der Oberfläche und der Glanzeinstellung ist der Prozess abgeschlossen.

QUALITÄTSABTEILUNG

GENAUER GEHT ES NICHT – DAS PERFEKTE ABBILD.

Häufig sind es die zunächst unsichtbaren Details einer Oberfläche, welche dennoch entscheidend für den Gesamteindruck sind.
Mit der präzisen Kontrolle und dem fortlaufenden Abgleich der gravierten Oberflächen wird sichergestellt, dass alle Parameter hinsichtlich Struktur, Rauheit, Narbtiefe und Glanz über den gesamten Fertigungsprozess eingehalten werden.

PRÜFMETHODEN

Ein Mikroskop

Um die Qualitätssicherung im Werkzeug zu bestehen, werden drei grundlegende Prüfmöglichkeiten verwendet.

  1. Digitale Messuhren werden am Werkzeug eingesetzt, wenn die Strukturtiefe schnell und direkt bestimmt werden soll.
  2. Zusätzlich ermöglicht ein Lichtmikroskop, die Oberflächen mit bis zu 400-facher Vergrößerung zu dokumentieren.
  3. Gravurdetails können anhand des FRT-Systems durch Kombination von interferometrischem Messkopf und chromatischem Abstandssensor sicher beurteilt werden. Für zwei- und dreidimensionale Messungen ausgelegt, basiert das Verfahren auf dem Prinzip der chromatischen Aberration. Aus der spektralen Verteilung werden die Höhen im Messbereich exakt bestimmt. Die berührungslose Methode erfasst transparente, spiegelnde und matte Oberflächen gleichermaßen.

Für jede Gravur kann, in Absprache mit dem Kunden, ein Gravur-Passport zusammengestellt werden.

Verschiedene Vergrößerungsstufen einer Gravur
  • KREATIVITÄT ERFORDERT DEN MUT, SICHERHEITEN LOSZULASSEN.

    - Erich Fromm -
  • JEDES KIND IST EIN KÜNSTLER. DIE SCHWIERIGKEIT LIEGT DARIN, ALS ERWACHSENER EINER ZU BLEIBEN.

    - Pablo Picasso -
  • KREATIVITÄT ERLAUBT DIR, FEHLER ZU MACHEN. KUNST IST ZU WISSEN, WELCHE DU BEHÄLTST.

    - Scott Adams -
  • DER KOPF IST RUND, DAMIT DAS DENKEN DIE RICHTUNG ÄNDERN KANN.

    - Francis Picabia -

WERKZEUGVEREDELUNG

DIE LÖSUNG IM WERKZEUGBAU.

Bei der Wahl des perfekten Entlüftungssystems ist es Porcerax II®, ein luftdurchlässiger Stahl, dessen gleichmäßige Mikroporosität das Ableiten von Luft und Gas durch das Werkzeug ermöglicht. Entlüftungsprobleme, Fließlinien, Gasbrand und unzureichende Spritzfüllung und damit zusammenhängende Gratbildung können durch den Einsatz von Porcerax II® optimiert und sogar gänzlich verhindert werden. Das Material selbst zeichnet sich durch hohe Festigkeit, große Härte und gute Belastbarkeit aus und kann als optimaler Baustein zur Verfahrensoptimierung eingesetzt werden.

EIGENSCHAFTEN

DICHTE

6,3 kg/dm3

DIMENSIONEN

600 x 300 x 210 mm (maximale Liefergröße)

POREN-GRÖSSE

7 µm + 20 µm

POROSITÄT

ca. 25 %

ZUGFESTIGKEIT

750 N/mm²

HÄRTE

ca. 38 HRC (Standard ab Werk)
bis zu ca. 58 HRC

Kontaktieren Sie zur Beratung:

MATT VEREDELT IM MONO- ODER 2-GLANZ.

Um der Oberfläche von bereits strukturierten Nickelschalen und dem daraus generierten Produkt einen naturgetreueren Charakter zu verleihen, bietet die Firma KRÜTH einen abschließenden Veredelungsschritt an. Die Struktur in den Nickelschalen kann mit unterschiedlichen Glanzwerten in Kuppe und Vene ausgearbeitet werden, um die Imitation im Produkt noch authentischer zu machen und die Prozesssicherheit zu erhöhen. Die Gravurveredelung, ausgeführt als Mono- oder 2-Glanz, bietet darüber hinaus einen homogeneren, optisch hochwertigeren Eindruck in den Serienprodukten.

Kontaktieren Sie zur Beratung 0212 38387-70 oder:


DIE LEBENSVERSICHERUNG FÜR WERKZEUGE.

Auch perfekte Gravuren lassen sich verbessern – im Bereich ihrer physikalischen und damit produktionstechnischen Eigenschaften. Das Ziel ist es, die Qualität der Werkzeugoberfläche über den ganzen Produktionszyklus gleich zu halten. KRÜTH bietet zu diesem Zweck zwei verschiedene NiOn-Beschichtungen an. Die Nickel-Schutzschicht wird in einer homogenen Schichtdicke chemisch auf das Bauteil aufgebracht.

Beide Beschichtungen erhöhen die Produktionssicherheit und den Verschleißschutz der Werkzeugoberflächen, was eine gleichbleibende Serien-Qualität unterstützt. Beide Prozesse sind reversibel. Sollte es notwendig sein, ein Werkzeug vollständig zu entschichten, so kann dies bei KRÜTH durchgeführt werden.

NiOn100

Bei NiOn100 wird die Gleiteigenschaft von z. B. Schiebern so erhöht, dass im Prozess auf den Einsatz von Fetten verzichtet werden kann. Bei dieser Beschichtung steht ein verbesserter Reibungsschutz, die Friktion-Reduktion, und damit eine optimale Entformungsfreundlichkeit des Werkzeugs im Vordergrund. Träger dieser Antihaftausrüstung ist eine Nickel-Dispersionsschicht, in deren Matrix kleinste, nichtmetallische PTFE-Partikel gleichmäßig verteilt eingelagert sind.

NiOn
NiOn200

Außergewöhnlich hohe Qualitätsanforderungen an den Verschleißschutz sind das Anwendungsfeld der NiOn200-Ausrüstung. Durch die aufgebrachte Nickel-Phosphor-Schicht (NiP) entsteht eine extrem widerstandsfähige, abrieb- und hochkorrosionsbeständige Werkzeugoberfläche, mit der die Standzeit in der Produktion erheblich erhöht werden kann.

Kontaktieren Sie zur Beratung den KRÜTH Vertrieb oder:

Service

ALLES ANDERE ALS OBERFLÄCHLICH.

Oberflächen sind unsere Leidenschaft. Als Partner verschiedenster Branchen beraten und betreuen wir unsere Kunden entlang der gesamten Prozesskette.

Fotos vom Service, vom Checking und vom Messestand

Von der ersten Designidee bis zum fertigen Produkt sind wir mit profundem Wissen und erfahrenen Mitarbeitern an Ihrer Seite, um fundiertes Know-how im Bereich Design, Technik und/oder Werkzeugkonstruktion zu bieten. Zufrieden sind wir erst, wenn das Produkt makellos in Ihren Händen liegt. Um das auf Dauer zu gewährleisten, bietet KRÜTH Serviceleistungen zur Optimierung oder Reparatur von Gravuren. Darunter fallen sowohl Oberflächenbearbeitungen wie Polieren als auch Schweißarbeiten im Laser- und WIG-Verfahren mit spezialisierten Partnern. Wenn eine Reparatur vor Ort notwendig ist, arbeiten unsere Techniker auch direkt am Produktionsstandort.

  • KREATIVITÄT ERFORDERT DEN MUT, SICHERHEITEN LOSZULASSEN.

    - Erich Fromm -
  • JEDES KIND IST EIN KÜNSTLER. DIE SCHWIERIGKEIT LIEGT DARIN, ALS ERWACHSENER EINER ZU BLEIBEN.

    - Pablo Picasso -
  • KREATIVITÄT ERLAUBT DIR, FEHLER ZU MACHEN. KUNST IST ZU WISSEN, WELCHE DU BEHÄLTST.

    - Scott Adams -
  • DER KOPF IST RUND, DAMIT DAS DENKEN DIE RICHTUNG ÄNDERN KANN.

    - Francis Picabia -

Krüth Global

SEC weltweit

KRÜTH ist international über das weltweite Netzwerk SEC (Surface Etching Cooperation) an den Standorten tätig, an denen Hightech-Oberflächen entstehen.

  • EUROPA
    Deutschland, Portugal, Österreich
  • AMERIKA
    U.S.A., Brasilien
  • ASIEN
    Indien, Thailand, Malaysia, Singapur, Indonesien, Vietnam, Taiwan, China, Südkorea, Japan
Weltkarte mit den Standorten der Firma Krüth

KRÜTH Portugal

45 Fahrminuten nördlich von Porto unterhält KRÜTH seit Anfang 2015 ein zweites Tochterunternehmen. Dieser Standort wird von Frau Carla Frias geleitet.

  • Rua da Moura, 1000
    Oliveira de Azemeis Portugal
    PT 3720-581
    UL Ol. Azeméis
  • + 351 25 66 09 24 3

SET KRÜTH Austria

Seit über 20 Jahren bearbeitet die Tochterfirma SET-KRÜTH mit Sitz in Fohnsdorf, Österreich, Oberflächen für Druck- und Spritzgussformen. Auch werden Werkzeugoptimierungen, Service zu Formen sowie Polier-Arbeiten und Reparaturschweißungen durchgeführt. Seit November 2005 ist die Firma KRÜTH Eigentümer der SET-KRÜTH mit Herrn Gert Bedenk als Geschäftsführer.

  • SET-KRÜTH
    Lise-Meitner-Straße 4
    8753 Fohnsdorf
  • +43 357 32 75 43 12

KRÜTH Mexiko

In der Planung ist ein Servicepunkt in Mexiko. So können Werkzeugoberflächen bei leichten Kratzern oder leichten Beschädigungen sowie zu Glanzeinstellungen direkt in der Nähe der Mexiko-Standorte überarbeitet werden.

Kontakt

KRÜTH ist in Solingen beheimatet, einer Stadt mit langer handwerklicher Tradition.

J. & F. KRÜTH GmbH

  • Stübbener Straße 96 – 100
    D – 42719 Solingen
  • +49 212 38 38 70

Werk II

  • Kyllmannweg 17
    D – 42699 Solingen
HIER FINDEN SIE UNS.

Kommen Sie uns besuchen!

J. & F. Krueth

J. & F. Krueth